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Weltpremiere: Das ist der neue VW Transporter

Volkswagen Nutzfahrzeuge zeigt beim Heimspiel auf der IAA Transportation erstmals den neuen Transporter. Er ist in Partnerschaft mit Ford entstanden und wird in der Türkei gebaut. Mit den nun gezeigten Modellen ist die Bulli-Familie wieder komplett.

Der neue Transporter PanAmericana.

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat auf der IAA Transportation 2024 als Weltpremiere den komplett neu entwickelten Transporter enthüllt. Messebesucher können bis zum 22. September die siebte Generation der Baureihe auf dem Stand von Volkswagen Nutzfahrzeuge (Halle12) in Augenschein nehmen.

VWN teilt mit: "Jede Eigenschaft wurde auf ein neues Level gehoben: Der neue Transporter startet mit einem größeren Raumangebot, einer erhöhten Zuladung, einer gesteigerten Anhängelast und einer verbesserten Wirtschaftlichkeit. Darüber hinaus sorgen modernste Assistenzsysteme für mehr Sicherheit; durchdachte Cockpit- und Bedienelementen erleichtern indes den Arbeitsalltag. All das gilt unisono für den parallel präsentierten Caravelle – den neunsitzigen VW Bus der Baureihe. Erstmals in der Geschichte von Transporter und Caravelle wird es diese automobilen Multitools – alternativ zum Spektrum der Turbodieselmotoren – zudem mit einem Plug-in-Hybridantrieb und E-Antrieben geben. Erfrischend neu und doch eindeutig im Stil der ikonischen Vorgänger präsentiert sich das klare Design der neuen Bullis."

Für jeden den Richtigen: Mit dem Debüt der neuen Transporter-Generation setzt Volkswagen Nutzfahrzeuge laut Mitteilung "final die Strategie um, fortan 'für jeden den richtigen' Bulli anzubieten". Niemand hätte 1949 – bei der Pressevorstellung des ersten Transporters – geahnt, dass aus diesem T1, dem Motor des damaligen deutschen Wirtschaftswunders, eine derart erfolgreiche Modellfamilie werden würde. 75 Jahre später gehört der Bulli längst zum automobilen Weltkulturerbe.

Das „Bulli-Programm 2024“ besteht aus dem neuen Transporter, dem Multivan und dem ID. Buzz. Die Transporter-Baureihe fächert sich in die reinen Nutzfahrzeuge und in die Caravelle-Serie auf. Der Multivan ist der Freizeit- und Business-Van unter den Bullis, der soeben auch als neu konzipiertes Reisemobil California durchstartet. Der ID. Buzz und die Nutzfahrzeugversion ID. Buzz Cargo sind indes die ersten Ikonen der E-Mobilität. Transporter, Multivan und ID. Buzz – die Bullis der siebten Generation – bilden das in ihrer Klasse derzeit breiteste Modellspektrum dieser Art auf dem Markt.

Der neue Caravelle.

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

Kasten, Kombi, Pritsche und Caravelle: Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet den neuen Transporter als Kastenwagen (reiner Gütertransport), Kastenwagen Plus (Laderaum, Sitze in der zweiten Reihe, verschiedene Trennwände), Kombi (reiner Personentransport) sowie als Doppelkabine mit Pritschenaufbau und langem Radstand an. Die Kombi- und Kastenwagen sind optional mit Hochdach und verlängertem Radstand erhältlich. Der neunsitzige Caravelle wurde für den kommerziellen Personentransport konzipiert – das Shuttle und Großraumtaxi schlechthin. Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet den eigenständigen Caravelle in einer Grundversion, als mittleres Ausstattungsniveau „Life“ und in der Topversion „Style“ an. Zudem ist auch der Caravelle mit verlängertem Radstand erhältlich. Sowohl die Transporter als Kastenwagen als auch der Caravelle sind zudem in der Allterrain-Version „PanAmericana“ erhältlich.

Ergonomischer Hightech-Arbeitsplatz: In der neu konzipierten Cockpit-Landschaft des Transporter und Caravelle kombiniert Volkswagen Nutzfahrzeuge die digitale Welt der Displays und Bedienelemente mit robusten Hardkeys, damit die automobilen Werkzeuge für Profis in jeder Situation einfach und sicher zu handhaben sind. Dazu gehört auch die Integration diverser USB- und 12V-Schnittstellen sowie – optional – eine oder im Fall der Plug-in-Hybrid- und E-Modelle bis zu drei 230V-Steckdosen.

Cockpit des Transporter PanAmericana.

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

1,33 Tonnen Zuladung: Das Stauvolumen des Transporter als Kastenwagen mit Normalradstand und -dach erhöhte sich um über 10 Prozent auf 5,8 m3. Mit langem Radstand und Hochdach stieg das Stauvolumen des Kastenwagens auf 9,0 m3. Die maximale Zuladung von bis zu 1,33 Tonnen (plus 0,13 t) korrespondiert dabei mit dem höheren Ladevolumen. Vergrößert hat Volkswagen um 0,3 t zudem die maximale Anhängelast, die nun bei bis zu 2,8 t liegt (gebremst, bei 12 % Steigung).

Diesel-, Hybrid- und Elektroantrieb: Sieben effiziente Antriebsversionen gibt es zur Markteinführung. Erstmals gehören zu diesem Spektrum neben drei Turbodieselmotoren (TDI) auch ein Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) und drei E-Antriebe (e-Transporter und e-Caravelle). Die TDI-Motoren leisten 81 kW (110 PS), 110 kW (150 PS) und 125 kW (170 PS). Der 125-kW-TDI wird stets mit einer 8-Gang-Getriebeautomatik kombiniert; die steht für den 110-kW-TDI alternativ zum 6-Gang-Schaltgetriebe optional zur Verfügung. Die TDI-Modelle ab 110 kW können mit dem Allradantrieb 4MOTION bestellt werden. Eine Systemleistung von 171 kW (232 PS) kennzeichnet den mit einem Automatikgetriebe kombinierten Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid). Mit 100 kW (136 PS), 160 kW (218 PS) und 210 kW (286 PS) gehen die e-Transporter und e-Caravelle an den Start. Die Kapazität ihrer Batterie beträgt 64 kWh (netto).

von Gerhard Mauerer