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Neuer Transporter: VWN gibt Details bekannt, auch zum Panamericana

Volkswagen Nutzfahrzeuge sieht den neuen Transporter als "ein robustes Werkzeug in seiner schönsten Form". Nun hat VWN weitere Details zum Nachfolger des T6.1 bekanntgegeben.

Die neue PanAmericana-Serienfelge „Indianapolis“ ist das erste 19-Zoll-Leichtmetallrad in der Geschichte der Transporter-Baureihe.

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

Volkswagen Nutzfahrzeuge zeigt erstmals genaue Details der siebten Transporter-Generation– und gibt dabei gleichzeitig den ersten Blick frei auf eine besondere und vielseitige Version: den PanAmericana.

Albert Kirzinger, Chefdesigner der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge, sagt: „Der Transporter war von Beginn an und über alle Generationen ein robustes Werkzeug. Und das in seiner schönsten Form. Deshalb wurde er zur Ikone. Genau dieses Werkzeug – eine robuste Konstruktion im hoch ästhetischen Design – haben wir jetzt wieder mit unserem siebten Transporter realisiert. Er folgt nahtlos der klassischen Bulli-DNA; gleichwohl haben wir das Design konsequent weiterentwickelt. Perfekt verdeutlicht das der neue PanAmericana. Schon der erste PanAmericana auf der Basis des T5 vermittelte das Gefühl, dass ihm nichts etwas anhaben könnte. Diese coole Anmut spiegelt sich auch in jedem Detail des neuen PanAmericana wider.“

Stilvoller Nutzwert: Kirzinger sagt: „Der neue Transporter verbindet einen hohen Nutzwert mit dem besonderen klaren und ikonischen Stil des Volkswagen-Designs. Parallel zu den großen Linien sind es immer auch die Einzelelemente, die zu den unverkennbaren Insignien der Baureihe wurden. Selbst vermeintlich kleine Details wie etwa seitliche Schutzleisten oder Radlaufverbreiterungen sind Elemente, in denen dieses Zusammenspiel aus Robustheit und Ästhetik zur einzigartigen DNA des Bulli verschmilzt.“ Der neue Panamericana zeigt es beispielhaft mit seinen seitlichen Allterrain-Applikationen: Sie sind nützlich, weil sie die Karosserie schützen. Sie sind ästhetisch, da ihr Design klar und präzise ist. Und sie sind eine sichtbare Weiterentwicklung des PanAmericana-Designs, da sie den Allroad-Charakter und die Robustheit dieses Bullis für Globetrotter noch stärker unterstreichen. Albert Kirzinger: „Die Robustheit – integriert in ein glasklares Design – ist unsere neue Wertigkeit und ein typisches Merkmal der siebten Transporter-Generation.“

Ikonisches Design: Ein weiteres Beispiel der markanten Transporter- und Volkswagen-Details ist die neue 19-Zoll-Leichtmetallfelge des Typs „Indianapolis“. Der PanAmericana wird serienmäßig mit diesem ersten 19-Zoll-Rad in der Geschichte der Baureihe auf den Markt kommen. Es ist mit seinem glanzgedrehten Kranz und dem schwarzen Speichenstern laut Mitteilung extrem hochwertig ausgeführt. Kirzinger sagt: „Selbst, wenn man die Nabenkappe mit dem VW-Zeichen abdecken würde, wäre die Indianapolis-Felge mit ihrem klaren und ikonischen Design noch als Transporter- und Volkswagen-Rad zu erkennen.“


Die seitlichen Schutzleisten und Radlaufverbreiterungen unterstreichen die Robustheit des neuen Transporter PanAmericana.

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

Gesicht in der Menge: Kirzinger sagt: „Die Scheinwerfer und Rückleuchten sind seit ewigen Zeiten mehr als nur Leuchtmittel. Schon der erste Transporter hatte Rundschweinwerfer, die wie die Augen des Nutzfahrzeuges aussahen und der Frontpartie ein Gesicht verliehen. Der neue Transporter hat genauso ein unverkennbares Gesicht – und das auch aufgrund seines prägnanten Lichtdesigns,“ 

Der PanAmericana wird serienmäßig mit der Topvariante der neuen LED-Scheinwerfer an den Start gehen. Allerdings werden auch schon die Grundversionen LED-Scheinwerfer an Bord haben. Eindeutig „Bulli“ signalisieren dem Betrachter ebenso die neuen LED-Rückleuchten des PanAmericana.

Das neue Lichtdesign signalisiert zudem rein optisch noch mehr: Es soll auch symbolisieren, dass Volkswagen Nutzfahrzeuge den Transporter technisch in die Zukunft transferiert hat. Denn elektrisch ist nicht nur das Licht, sondern auf Wunsch auch der Antrieb des neuen Transporters.

von Gerhard Mauerer