Zurück

Fokus auf Nachhaltigkeit: ID Buzz Green auf Sylt präsentiert

Auf Sylt wurde nun der VW ID Buzz Green gezeigt. Der besonders nachhaltige Elektro-Bulli entstand in einem Gemeinschaftsprojekt von Auszubildenden der Volkswagen Group Retail Deutschland und Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Präsentation des ID. Buzz Green während California Summer Opening auf Sylt.

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

Die Volkswagen Group Retail Deutschland und Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentieren das Fahrzeugprojekt ID. Buzz Green während des California Summer Windsurf Cup auf der Nordseeinsel Sylt. Das Projekt ist das Ergebnis mehrerer Monate intensiver Teamarbeit von Auszubildenden beider Unternehmen. Die Verwendung natürlicher Materialien und die weitere Verbesserung der Nachhaltigkeit standen laut Mitteilung der Unternehmen im Fokus des Fahrzeugumbaus.

Auf den erfolgreichen Kick-off des Projekts im März vergangenen Jahres folgten demnach mehrere Monate intensiver Teamarbeit der Auszubildenden der Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD GmbH) und Volkswagen Nutzfahrzeuge, in deren Verlauf ein Volkswagen ID. Buzz in den Räumlichkeiten der Volkswagen Automobile Hannover GmbH in Lehrte vollständig demontiert und von Grund auf neu aufgebaut wurde.

Das Ergebnis, der ID. Buzz Green, feierte seine Premiere während des exklusiven California Summer Opening Events der Surfsaison 2024 am Pfingstwochenende auf der Nordseeinsel Sylt. Die zahlreichen Besucher und Pressevertreter zeigten sich laut Mitteilung "begeistert von dem nachhaltigen und zeitgemäßen Fahrzeugprojekt" und interessierten sich insbesondere für die große Anzahl verwendeter natürlicher und recycelter Materialien.

Das Projektteam der Auszubildenden mit dem ID. Buzz Green auf Sylt.

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

„Mit dem ID. Buzz Green haben die Auszubildenden der VGRD und von Volkswagen Nutzfahrzeuge in starker Teamarbeit unter Nutzung verschiedenster natürlicher Materialien ein herausragendes und sehr nachhaltiges Fahrzeug geschaffen," so Dr. Denis Anic, Projektleiter ID. Buzz Green und Leiter Grundsätze und Kommunikation der Volkswagen Group Retail Deutschland, während der Präsentation des Fahrzeugs.

Die Auszubildenden freuten sich über das starke Interesse der Besucher an ihrem Projekt. „Der ID. Buzz Green zeigt, Nachhaltigkeit kann richtig gut aussehen!“, sagte Jonas Schacht, Auszubildender bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. „Mein Highlight im Projekt war es, das gesamte Fahrzeug individuell nach unseren Vorstellungen lackieren zu können. So eine Gelegenheit hat man nicht jeden Tag“, ergänzte Stefanie Rommel, Auszubildende der Volkswagen Group Retail Deutschland aus Frankfurt.

Studioaufnahme des ID. Buzz Green.

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

Vincent Langer, Surfweltmeister und Volkswagen Nutzfahrzeuge Markenbotschafter, zeigte sich ebenfalls begeistert von dem umfassenden und nachhaltig konzipierten Umbau: „Der ID. Buzz Green ist ein absoluter Hingucker, wirklich unfassbar gut gelungen! Ich finde es super, dass Volkswagen seinen Auszubildenden die Möglichkeit gibt, so tolle, kreative Projekte durchzuführen.“

Neben zahlreichen, durch die Auszubildenden selbst entworfenen und verbauten Features, wie beispielsweise dem Holzboden, nachhaltigen Reifen und einem neuen Armaturenbrett, sorgte auch das SolarCafé des ID. Buzz Green für große Freude bei den zahlreichen Standbesuchern. Die gesamte benötigte Energie für den Betrieb des Kaffeeautomaten bezieht das Fahrzeug über das eigens installierte Solardach, das außerdem die Batterie des ID. Buzz Green unterstützt und so jährlich einen Reichweitengewinn von bis zu 1560 km für das Fahrzeug erzielen kann. Das Exterieur besticht unter anderem durch die mit Eschenholz ergänzten Felgen der Firma mbDESIGN, welche mit selbst erzeugtem Strom gefertigt werden, sowie zwei am Heck mitgeführte E-Bikes aus Holz der Firma „My Esel“ aus Österreich. Darüber hinaus finden sich zahlreiche weitere nachhaltige und innovative Features, wie die maßgefertigte Heckklappe aus Eschenholz, im Fahrzeug wieder.

Weiterhin ist der ID. Buzz Green – im Gegensatz zu vielen herkömmlichen Showcars – voll fahr- und funktionsfähig und wird zukünftig auf verschiedenen Veranstaltungen und Messen im Rahmen von Personalmarketingaktionen der Volkswagen Group Retail Deutschland in ganz Deutschland im Einsatz sein.

Alle Informationen zum Fahrzeugprojekt ID. Buzz Green sowie eine Vielzahl weiterer Fotos der Fahrzeugpräsentation auf Sylt sowie Studioaufnahmen gibt es unter: Azubiprojekt – Volkswagen Group Retail Deutschland (vgrd-gruppe.de)

von Gerhard Mauerer