Zurück

VWN: Mitarbeiter und Unternehmen spenden an Kinderheilanstalt

Volkswagen Nutzfahrzeuge und seine Mitarbeiter zeigen soziales Engagement. Auf dem VW Bus Festival wurde der Hannoverschen Kinderheilanstalt zum siebten Mal in Folge eine Spende überreicht.

Zusammen übergaben Susanne Leifheit und Stavros Christidis von VWN den Spendenscheck an Jörg Wernich und Tim Röhl von der Güldenen Sonne – des Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT (von rechts).

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) engagiert sich seit vielen Jahren mit Sach- und Geldspenden in Hannover, um als größtes Unternehmen der Region "auch seiner wichtigen gesellschaftlichen Verantwortung nachzukommen", wie das Unternehmen mitteilt. Diesem Engagement stehen die Mitarbeitenden des Unternehmens in nichts nach, sondern spenden zusätzlich zu vielseitigem privaten Engagement Teile Ihres Gehalts für gemeinnützige Institutionen. Beide Engagements – Unternehmens- und Belegschaftsspende – wurden nun kurz vor dem Werksurlaub an ihre Empfänger übergeben.

Astrid Fontaine, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge für Personal und Transformation: „Vielfalt ist ein Konzerngrundsatz bei Volkswagen. Bei VWN leben wir Diversität, deswegen ist es wichtig, dass alle Menschen – ob groß oder klein, gesund oder krank – anerkannt und wertgeschätzt werden. Besonders freut mich das große Engagement unserer Mitarbeitenden, die mit ihren persönlichen Spenden auch in diesem Jahr wieder den Menschen helfen, die unsere Hilfe benötigen. Und zwar mit Geld- und Sachspenden,  aber auch mit ihren Aktivitäten abseits der Arbeit. Seit sieben Jahren in Folge engagieren wir uns als Unternehmen zudem für die Kinderheilanstalt und unsere diesjährige Spende ist uns allen bei VWN eine echte Herzensangelegenheit.“

70.000 Euro für die die Stiftung Hannoversche Kinderheilanstalt

Die Unterstützung der gemeinnützigen Stiftung Hannoversche Kinderheilanstalt mit ihren Einrichtungen wie der Güldenen Sonne in Rehburg-Loccum, dem Sozialpädiatrischen Zentrum und dem Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT ist eine gute und wichtige Tradition bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. Bereits zum siebten Mal in Folge geht die jährliche Großspende des Unternehmens in diesem Jahr an die Bult. Die diesjährige symbolische Spendenscheckübergabe fand am Sonntag auf der Hauptbühne des VW Bus Festival statt. Zusammen übergaben Susanne Leifheit, Leiterin Außenbeziehung und Nachhaltigkeit und Stavros Christidis, Vorsitzender des Betriebsrats von VWN den Spendenscheck an Jörg Wernich, Einrichtungsleiter der Güldenen Sonne, und Tim Röhl, Sozialpädagoge in der Güldenen Sonne.

Durch die 70.000 Euro können unter anderem Besuche von der Clinic-Clownin „Socke“ auf den Stationen des Kinder- und Jugendkrankenhauses finanziert werden. Der Großteil der Spende wird für Ausstattung von Eltern-Kind-Zimmern der Neugeborenen-Intensivmedizin in der Kinderklinik sowie für die Neugestaltung der Therapieräume, Spiel- und Wartezonen des Sozialpädriatischen Zentrums AUF DER BULT verwendet.

„Ich freue mich sehr, dass VWN auch dieses Jahr großartige Projekte in Hannover unterstützt und wir damit unsere soziale Verantwortung am Standort unterstreichen können. Die Spendenschecks habe ich sehr gerne gemeinsam mit unserem Betriebsrat übergeben“, sagt Susanne Leifheit von Volkswagen Nutzfahrzeuge.

„Mit der großartigen Spende von VWN können wir auch in diesem Jahr wieder in unseren Einrichtungen eine Menge bewegen – sei es für unsere ganz kleinen Patienten in der Neugeborenenstation, den etwas größeren auf den Kinderstationen oder auch Kinder und Jugendlichen, die mit Entwicklungsstörungen oder körperlichen Beeinträchtigungen zu uns ins SPZ kommen,“ sagt Gunther Seute, stellvertretender Vorstand der Stiftung.

Belegschaftsspende ermöglicht Miete von Elternwohnungen durch den Verein für krebskranke Kinder

Auch die Belegschaftsspende, bei der Mitarbeitende von VWN Teile ihres Gehalts für den guten Zweck spenden, hat eine langjährige Tradition. In diesem Jahr kamen so 22.533,45 Euro zusammen, die jetzt an den Verein für krebskranke Kinder Hannover e.V. übergeben wurden.  Der Verein aus Hannover hilft seit vielen Jahren unermüdlich und mit viel Engagement, damit Familien die schwere Zeit in der Klinik gemeinsam durchstehen können. So unterstützt er unter anderem mit der Bereitstellung von kostenlosen Elternwohnungen auf dem Klinikgelände der MHH, richtet Eltern- und Spielzimmer auf der Kinderkrebsstation ein, sammelt Gelder für Gerätschaften und den Aus- und Umbau der Räumlichkeiten, entlastet die Station und gibt Sicherheit durch die Finanzierung von zusätzlichen Arzt- und Arzthelferinnenstellen und berät, begleitet und unterstützt die gesamte Familie während der langen Behandlungszeiten. Dank der Belegschaftsspende konnten sechs Monatsmieten für sechs Elternwohnungen durch den Verein finanziert werden.

Für den „Verein für krebskranke Kinder Hannover e.V.“ nahm die Vereinsvorsitzende Bärbel Dütemeyer die Spende entgegen: „Wir danken den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von VWN von ganzem Herzen, dass sie an unsere Sorgenkinder und deren Familien gedacht und uns mit dieser überaus wertvollen Spende unterstützt haben“. Gemeinsam mit Astrid Fontaine, Stavros Christidis, Andreas Szymanski vom VWN Sozialausschuss und Susanne Leifheit schauten sie sich im Rahmen der Übergabe eine der Elternwohnungen an.

von Gerhard Mauerer