Zurück

Fast ohne Tarnung: ID.Buzz im Wintertest

So ist es oft: Etliche Monate vor der offiziellen Vorstellung tauchen Fotos neuer Modelle auf, die sehr seriennah sind. Jetzt fanden wir im Netz bei „motor 1.com“ diesen nahezu ungetarnten ID.Buzz auf einer 34 Seiten langen Fotostrecke.

 ©Screenshot motor 1.com

Fotografiert wurde er vermutlich auf schwedischen Straßen, also in einer Gegend, wo Erlkönig-Jäger ziemlich schnell fündig werden. Auf den meist geraden und langen Straßen mit nur wenigen Kreuzungen kann man Verfolgerautos nur schwer entkommen. Allerdings ist es auch üblich, dass gezielt Hinweise an diese Branche gestreut werden, weil man das Heft der Veröffentlichung in der Hand behalten will. Zumindest eines der Fotos zeigt schwedische Verkehrszeichen.

Dieser Prototyp mit seinen teilweise verklebten Scheinwerfern hat noch kein VW-Logo, doch sieht man deutlich am Heck und am Kühlergrill, wo es hingehören würde. Wegen der Teleoptik einiger Aufnahmen lässt sich die endgültige Seitenlinie nicht exakt empfinden, auf manchen Fotos sieht das Auto eher gestaucht aus.

Ob die seitlichen schwarzen Schürzen beim Serienauto als Design durchgehen, scheint fraglich. Wir tippen eher auf Schutzplanken, vielleicht auch auf eine zusätzliche Außenisolierung der tief in der Karosserie sitzenden Batterien oder um eine getarnte Revisionklappe.

von Ernst Bauer