Zurück

Die Stauprognose fürs kommende Wochenende

In zwei Bundesländern sind Ferien, und insgesamt sorgt das bessere Wetter für mehr Ausflugsverkehr am Wochenende. Hier ist die detaillierte Stauprognose des ACE.

 ©Dekra

Frühlingshafte Temperaturen sowie Ferien in Hamburg und Sachsen-Anhalt laden zu Ausflügen ein, was sich bundesweit auf das Verkehrsaufkommen auswirkt. Allzu lange Staus sind zwar nicht zu erwarten, störungsfrei kommen Autofahrende aber weiterhin nicht ans Ziel. Vor allem im Großraum Hamburg macht sich der Ferienverkehr bemerkbar, betont der ACE, Europas Mobilitätsbegleiter. Zudem nutzen Reisende, die nicht an die Ferien gebunden sind, bundesweit die Nebensaison für Fahrten in den Alpenraum, ans Mittelmeer sowie an Nord- und Ostsee.

Kurzübersicht:

Sehr hohe Staugefahr am Freitagnachmittag
Samstag und Sonntag mäßiges Reiseverkehrsaufkommen
Viel Ausflugsverkehr – gerade am Sonntag

Freitag:

Ein hohes Verkehrsaufkommen ist bundesweit ab mittags rund um Ballungsräume und auf Fernstraßen zu erwarten. Der Freitagnachmittag ist die verkehrsintensivste Zeit der Woche. Im Großraum Hamburg herrscht aufgrund des Ferienstarts besonders viel Verkehr – ebenfalls ab den frühen Mittagsstunden.

Samstag:

Auf den Fernstraßen ist ein mäßiges Reiseverkehrsaufkommen Richtung Alpenraum und Süden, sowie an Nord- und Ostsee und rund um den Großraum Hamburg zu verzeichnen. Auch Ausflugsverkehr ist unterwegs. Mit Verzögerungen und Staus ist am ehesten in den zahlreichen Baustellenbereichen zu rechnen.

Sonntag:

Ganztags herrscht, gerade bei Sonnenschein, viel Ausflugsverkehr auf Nebenstrecken und rund um Ausflugsziele und Naherholungsgebiete. Den Verkehrsraum teilen sich Autofahrende mit Fahrrad- und Motorradfahrenden sowie Wandernden.  Auf den Fernstraßen ist ähnlich wie am Samstag zeitweise lebhafter Verkehr zu erwarten.

von Gerhard Mauerer