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Erstes Quartal: VWN steigert Absatz und Marge deutlich

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat seinen weltweiten Absatz im ersten Quartal 2024 um 17 Prozent gesteigert. Die Gewinnmarge der Volkswagen-Marke legte ebenfalls signifikant zu.

ID Buzz: Dieses Jahr kommt auch der Buzz mit langem Radstand.

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

Die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) hat im ersten Quartal 2024 eine positive Geschäftsentwicklung verzeichnet, wie das Unternehmen mitteilt. Mit einem Absatz von 121.906 Fahrzeugen wurde ein Zuwachs von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum erzielt. Der Umsatz stieg um 16 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro. HVWN teilt mit: "Hervorzuheben ist die Steigerung des operativen Ergebnisses vor Sondereinflüssen, das sich auf 400 Millionen Euro mehr als verdoppelte (+ 134 Prozent). Die operative Rendite (vor SE) liegt bei 9,6 Prozent, was einer Zunahme um 4,8 Prozentpunkten entspricht."

Die Markengruppe Core, zu der VWN neben VW Pkw, Skoda und Seat/ Cupra gehört, erzielte im ersten Quartal 2024 laut Mitteilung "robuste finanzielle Ergebnisse". Bei stabilem Absatz und leicht sinkendem Umsatz stiegen das Operative Ergebnis und die Operative Rendite der Markengruppe im Vorjahresvergleich deutlich.

Die Operative Rendite liegt mit 6,4 Prozent "voll im Zielkorridor von 6-7 Prozent für das Jahr 2024". Alle Marken leisteten mit gestiegener Rendite dazu ihren Beitrag. Grundlage dafür waren laut Volkswagen "ein fokussiertes Kostenmanagement sowie die verstärkte Umsetzung von Synergie- und Effizienzmaßnahmen innerhalb der Markengruppe".

Produktion bei Volkswagen Nutzfahrzeuge.

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

Belastet wurde das Ergebnis durch gegenläufige Effekte – wie etwa dem Ende der staatlichen Elektroauto-Förderung im deutschen Markt und damit verbundenen Rabattmaßnahmen zu Jahresbeginn. Hinzu kamen hohe Abschreibungen aufgrund getätigter Investitionen in die Produktoffensiven und den damit verbundenen E-Produkthochlauf. Im ersten Quartal 2024 konnte die Markengruppe Core diesen Effekten jedoch mit einem balancierten Produktmix entgegenwirken.

Der leichte Nachfragerückgang bei vollelektrischen Fahrzeugen (BEV) wurde mit steigenden Auslieferungen von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren kompensiert. Diese Effekte spiegeln sich in Summe in stabilen Q1-Absatzzahlen auf Ebene der Markengruppe wider.

Für den weiteren Jahresverlauf gibt die Markengruppe folgenden Ausblick: "Das laufende Geschäftsjahr wird weiterhin durch gedämpfte Konjunkturaussichten, zunehmenden Wettbewerb und politische Herausforderungen geprägt. Vor diesem Hintergrund hat die Markengruppe Core als 'Kern des Volkswagen-Konzerns' die Stärkung der Finanz- und Innovationskraft sowie die Verbesserung seiner Resilienz zu ihren wichtigsten Prioritäten erklärt. 2024 steht auch im Zeichen eines umfassenden Modellwechsels. So startete die Marke Volkswagen in das laufende Jahr mit der Markteinführung der drei wichtigsten Volumenmodelle: Tiguan, Golf und Passat. Mit der Einführung weiterer attraktiver Modellneuheiten wie dem vollelektrischen Volkswagen ID.7 Tourer, dem ID. Buzz mit langem Radstand und dem CUPRA Tavascan wird die Markengruppe ihre Marktposition weiter stärken."

von Gerhard Mauerer